Sarria — Palas de Rei

Brea ist ein Ort am Rande des Jakobswegs in der Provinz Lugo der Autonomen Gemeinschaft Galicien und das erste Ziel vieler Fußpilger. In Brea steht der Hundertkilometerstein. Wer von hier los geht bekommt die Pilgerurkunde in Santiago de Compostela.

Portomarín ist ein Ort und ein Municipio am Rande des Jakobsweges in der Provinz Lugo der Autonomen Gemeinschaft Galicien. Bei der Anlage des Belesar-Stausees wurde der Ortskern am Hang höher neu angelegt, neben der Kirche San Nicolas (Ortsmitte) wurden ein alter Brückenbogen (Ortseingang) und die Portalfront der Kapelle San Pedro (nahe der Pilgerherberge) abgetragen und am neuen Standort wieder aufgebaut.

Palas de Rei ist eine spanische Gemeinde in der spanischen Region Galicien am Rande des Jakobsweges. Sie gehört zur Provinz Lugo und hat 3.388 Einwohner (Stand 1. Januar 2019). Der Ortsname heißt wörtlich übersetzt Königspalast. Es gibt aber weder Belege für die These, dass hier König Witiza Hof gehalten hätte, noch dass der Ort im 5. Jahrhundert Bischofssitz gewesen sei. Die erste erhaltene urkundliche Erwähnung findet sich im Caelicolae von Alfons III. Weiterhin beschreibt es Aimeric Picaud im Jakobsbuch als Palacium Regis. Eine weitere Erwähnung an gleicher Stelle geißelt die Prostitution, die es seinerzeit am Jakobsweg zwischen Portomarín und Palas de Rei gegeben haben soll.

Alle Beiträge sind aus Wikipedia, jeder Beitrag ist mit der entsprechenden Seite in Wikipedia verlinkt.